Zur Homepage ....  
Home | Forum | Standortsuche | Bannerfarm | Katalog | Impressum
Alt 27.06.2006, 20:22   #21
uwe
Erfahrener Benutzer

Vorname: Uwe
Standard

Sorry, aber das glaube ich so nicht!

Einen Mahnbescheid kann ich jedem schicken lassen indem ich behaupte er hätte eine Rechnung nicht bezahlt, das wird was Amtsgericht nicht so ohne weiteres rausgeben.
Einen rechtsgültigen Titel könnte ich mir noch vorstellen und Infos über eine EV gibt das Amtsgericht sicher auch raus.

Was die Weitergabe der Daten betrifft:
Datenschutzgesetze kann man nicht einfach per AGB aushebeln, wenn sich da einer auf die Hinterfüsse stellt gibt es Ärger.
Besonders wenn da mal was schief geht und jemand zu Unrecht in diese Liste kommt - oder nicht wieder raus kommt, ausserdem gibt es dann sicher wie bei der Schufa einen Auskunftsanspruch.

Auch ehrliche Kunden (oder grade die) haben im Zweifelsfall etwas dagegen sowas zu unterschreiben und suchen sich eine andere Videothek.

Bis dann
Uwe
uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 23:28   #22
mfaust
Neuer Benutzer

Vorname: Matthias
Standard

Hallo Uwe,

Zitat:
Original von uwe
Sorry, aber das glaube ich so nicht!

Einen Mahnbescheid kann ich jedem schicken lassen indem ich behaupte er hätte eine Rechnung nicht bezahlt, das wird was Amtsgericht nicht so ohne weiteres rausgeben.
Einen rechtsgültigen Titel könnte ich mir noch vorstellen und Infos über eine EV gibt das Amtsgericht sicher auch raus.
Ja, einen Mahnbescheid könntest Du wirklich jedem schicken lassen... und wenn dieser jeder dann nicht von seinem Einspruchsrecht Gebrauch macht, hast Du sogar einen vollstreckbaren Titel .
Und nur in diesem Fall wird dies ins Schuldnerverzeichnis beim Amtsgericht übernommen. Vorher natürlich nicht.

Zitat:
Was die Weitergabe der Daten betrifft:
Datenschutzgesetze kann man nicht einfach per AGB aushebeln, wenn sich da einer auf die Hinterfüsse stellt gibt es Ärger.
Besonders wenn da mal was schief geht und jemand zu Unrecht in diese Liste kommt - oder nicht wieder raus kommt, ausserdem gibt es dann sicher wie bei der Schufa einen Auskunftsanspruch.
Es wäre datenschutzrechlich kein Problem, im Rahmen der AGB vom Kunden die Genehmigung abzuverlangen, in einer derart gearteten Datenbank aufgenommen zu werden. Was den Auskunftsanspruch betrifft, hast Du absolut recht... diesen hätte der Kunde auf jeden Fall. Aber würde das ein großes Problem darstellen?

Zitat:
Auch ehrliche Kunden (oder grade die) haben im Zweifelsfall etwas dagegen sowas zu unterschreiben und suchen sich eine andere Videothek.
Die Kunden, die dies aufgrund irgendwelcher AGB-Inhalte tun, haben schon ein "datenschutzrechtliches" Problem mit der Abgabe ihres Fingerabdruckes und werden daher sowieso nicht zu Kunden...
Die anderen überfliegen den anfänglichen Vertrag und unterschreiben ohne großartige Nachfragen...

Viele Grüße,

Matthias
mfaust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 19:14   #23
BueroWolf
Benutzer

Vorname: Stefan
Standard RE: Datenbank für säumige Zahler

Hallo Zusammen,

die Idee mit der Datenbank ist nicht schlecht.

Letzen endes sollte da eigentlich alles rein, was die verschiedenen Systeme hergeben. Wichtig sicherlich auch die Filiale, die den Kunden gemeldet hat, sowie die Höhe der Schulden.

In was soll das ganze denn programmiert werden?
Denkt ihr da an ein Webinterface?

Wie wäre es, wenn man einfach einen Verein gründet und alle Videotheken die darin Mitglied sind, können die Daten abrufen. So ähnlich machen es auch verschiedene Makler um das mit dem Datenschutz etwas besser unter einen Hut zu bringen.

Schönen Abend noch,
grüße Stefan
BueroWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht